Willkommen auf bindersleben.de

Weiterführende Links

› Freiwillige Feuerwehr

Feuerwehrverein e.V. Bindersleben

Der Feuerwehrverein e.V. Bindersleben wurde am 28.10.1995 mit damals 25 anwesenden Kameraden und Kameradinnen gegründet. Die Notarielle Beglaubigung wurde am 11.04.1996 vorgenommen und somit ist der Verein seit dem 26.04.1996 unter dem Aktenzeichen 48/96 bei dem Amtsgericht in Erfurt wiederzufinden.

Eines der ersten Veranstaltungen die der frisch gebackene Feuerwehrverein durchgeführt hat war der „Tag der offenen Tür“.
Im Juni 1999 feierte der Verein „225 Jahre Spritzenfest“ und „130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bindersleben“ bei dem selbst der damals amtierende „Landesvater“ Bernhard Vogel begrüßt werden konnte. Auch der damalige Oberbürgermeister der Stadt Erfurt, Manfred Ruge war zu gast und besuchte die Abschlussveranstaltung bei der historische Technik in form eines Umzuges gezeigt wurde.
Dieser Besuch war auch gleichzeitig die ,,Grundsteinlegung" für die Anschaffung einer Vereinsfahne.
Nach langer Zusammenarbeit mit der Thüringer Fahnenfabrik konnte am 27.Mai 2000 die Fahne des Binderslebener Feuerwehrverein e.V.
geweiht werden bei dem auch der Oberbürgermeister wieder anwesend war.

Seit dem 1. Mai 2000 führt der Verein ein Jährliches Maibaumsetzen durch das am Vorabend durch einen Fackelumzug für die Kinder und Jugendlichen mit anschließendem Lagerfeuer eingeleitet wird.

Der Verein ist weiterhin ständig bemüht die Freiwillige Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr Bindersleben zu unterstützen. Dies geschieht in Form von
Anschaffungen für Ausbildungszwecke, einheitliche Kleidung oder Mobiliar im Wehrhaus.

Die Mitgliederzahl des Vereins wuchs über die Jahre auf nun 44 Mitlieder.